Marcus Wolf

Facharzt für Orthopädie, Rheumaorthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur

Ich arbeite seit 2002 als approbierter Arzt.

Zunächst unter Professor Jürgen Krämer im Universitätsklinikum St. Josefs-Hospital Bochum in der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und Rheumaorthopädie.

Anschließend folgte eine allgemeinchirurgische und unfallchirurgische Ausbildung im Marienhospital Witten.

Die Fortführung der orthopädischen Ausbildung erfolgte im Krankenhaus Dortmund-West unter PD Dr. med. Klaus Schmidt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Die Facharztprüfung für Orthopädie legte ich 2008 ab.

2009 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt der Orthopädischen Klinik.

Insbesondere führte ich während dieser Zeit Operationen des Hüft- und Kniegelenkes, sowie Operationen des Vorfußes und arthroskopische Operationen des Knie- und Schultergelenkes durch.

Seit Juli 2016 arbeitet ich an der Seite von Herrn Ziebarth in eigener Praxis.

Ergänzt wurde die Ausbildung durch folgende Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen:

– Rheumaorthopädie
– Sportmedizin
– Manuelle Medizin / Chirotherapie
– Akupunktur
– Sonographie der Säuglingshüfte
– Sonographie des Bewegungsapparates
– Notfallmedizin
– Schmerztherapie
– Psychosomatische Grundversorgung
– Fußchirurgie (umfangreiche Weiterbildungen der DAF (Deutscher Arbeitskreis Fußchirurgie))
– Endoprothetische Operation von Knie- und Hüftgelenkes